top of page

Eulenhausen

Förderverein Literaturpark Groß Breesen e.V.

Wir möchten eine brache Gutsfläche von etwa zwei Hektar neu gestalten:

Ein landschaftliches Kleinod für alle, die von der Natur beseelt und inspiriert werden. Mit Eurer Hilfe können wir den zukünftigen Park von umweltschädlichen Altlasten befreien und einen kreativen, zu Herzen gehend schönen,

bibliophil-literarischen Ort gestalten, der gleichzeitig heimischen Pflanzen

und Insekten ein Zuhause bietet

und den Erholungssuchenden eine Energiequelle.

Vision und Geschichte

Bücher. Natur. MiteinanderSein.

Der Literaturpark Groß Breesen, dessen Fläche wir liebevoll Eulenhausen nennen, ist seit den späten 90ern quasi das missachtete Anhängsel der Gutsfamilie. 2018 hat Heike das nachdrücklich geändert: Sie hörte zu genau zu, als Conny nach einem whiskeyreichen Abend von ihrem nächtlichen Traum eines Bahnwagons sprach, durch den man hindurch ging und hinten im Zauberer von Oz gemischt mit Alice im Wunderland wieder herauskam. Zwei Jahre nach diesem Traum legte Heike einfach los und gemeinsam holten die Drei Obereulen - der Vereinsvorstand - einen Wagon, zwei Hektar Land, einen Verein und ungeahnte Ideen, Kräfte und Träume wieder zurück ins Leben. In dieser gelebten Verrücktheit ist der Weg das Ziel. Jeder Erfolg wird begossen und gefeiert. Und wir haben noch sehr viele Erfolge vor uns! Werdet Teil von einem Projekt, welches aus dem Bauch heraus unvorhergesehene, aber immer natur- und menschennahe Wendungen nimmt.

»Es gibt Gegenden auf der Welt, die so schön sind, daß man sie an sein Herz pressen möchte.«

 Gustave Flaubert

20210910_104945.jpg

Sachspenden

Bringt uns Euren Beitrag zum Geschichtengarten in Form einer Pflanze oder hübschen Skulptur, oder Muttererde oder überzählige Gießkannen oder was Euch sonst so einfällt.

20210419_143727.jpg

Geld spenden

Der Literaturpark ist ein Förderverein und sooo dankbar sind wir für Eure finanzielle Unterstützung, damit Ideen verwirklicht werden können. Spendenkonto: 

DE41 1305 0000 0201 1215 49

Spenden via PayPal

Zeit spenden

Gemeinsam werkeln und unter unseren Händen etwas entstehen sehen. Es gibt wenig Befriedigenderes. Ihr spürt Euren Tatendrang und habt Lust, etwas zu tun?

Denn man tau.

20190826_120822.jpg

Mitglied werden

Als Fördermitglied erwirbst Du alle Rechte, als Aktives Mitglied gleichzeitig auch Pflichten.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Dankeschön!

Die wunderbare Galerie unserer gemeinsamen großen und kleinen Erfolge.

Hier könnte ein Text stehen darüber, wie überraschend es immer wieder für uns ist, dass Menschen so spontan so begeistert etwas beitragen wollen; dass beinahe alle das gleiche Gefühl von heile Welt und raus aus dem Alltag haben, wenn sie Eulenhausen betreten, dass wir erstaunt und stolz und glücklich sind, wie weit wir schon gekommen sind. Irgendwie sowas. Oder was ganz anderes?

»Zusammenkommen ist ein Beginn.

Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.

Zusammen etwas erschaffen ist ein Erfolg.«

frei nach Henry Ford

Apropos Zusammenkommen: Beachtet auch den Veranstaltungskalender von Literaturien.

In den meisten ist ein bisschen Eulenhausen enthalten, mindestens im Rahmen der Hofführung.

Die Veranstaltungen direkt vom Verein haben wir hier noch einmal separiert.

Projekte

Dokumente

Du hast Lust, Teil dieses großartigen Traums zu sein? Juhu!

Aufnahmeantrag für die gewünschte Mitgliedsform ausfüllen

und per Internet- oder Papierpost nach Literaturien schicken. ♥

Überweisung an DE41 1305 0000 0201 1215 49

Spontan spenden:

Kontakt  & Anfahrt

Groß Breesen 15

18276 Zehna

Mecklenburg-Vorpommern

Norddeutschland

  • Whatsapp

Danke für Deine Nachricht! ♥

Um nach Literaturien zu gelangen, müsst Ihr weder in die Wand am Gleis laufen, noch durch den Schrank krabbeln.

Setzt Euch ins Auto - oder aufs Fahrrad - und genießt die Anfahrt durch die malerische Mecklenburger Landschaft.

Ein bisschen Geduld bitte - hier öffnet sich gleich der Veranstaltungskalender von Eulenhausen, vom Literaturpark-Verein!
Falls nicht oder keine Geduld ;-) :

https://calendar.google.com/calendar/u/0?cid=bGl0ZXJhdHVyaWVuQGdtYWlsLmNvbQ

Das ist Literaturiens Veranstaltungskalender. Du kannst ihn auch zu Deinem eigenen Kalender hinzufügen.

Die Anleitung dafür findest Du demnächst im FAQ-Bereich.

bottom of page