top of page
Suche
AutorenbildConny aus Literaturien

"Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wußte." Herta Müller

Morgen beginnt mein Schreibkurs. Ganz ehrlich: Ich bin noch nicht soweit.

Mir fehlen noch ausreichend gute Gedanken. Ich fühle mich befangen, als wenn ich ständig mit Handbremse fahre, als wenn ich immer noch innerlich Abstand halte, bin oft im Grübeltal gefangen, fühle mich noch immer ängstlich und auf mich selbst gestellt, obwohl ich für mein unternehmerisches Handeln nicht die Bedingungen bestimmen und den Rahmen abstecken darf, sondern immer mehr bürokratischen Anordnungen Folge leisten muß. Das, was unterm Strich wirklich übrig bleibt, wird immer weniger. Das, was wir an Steuern und Abgaben zahlen, wird für Dinge ausgegeben, mit denen ich oft nicht einverstanden bin. Dazu kommt das tägliche Entsetzen bei jeder neuen Nachricht aus der Welt. Es lähmt mich, denn ich habe keine Ahnung, wer das alles noch unter Kontrolle halten will. An manchen Tagen haben mich diese dunklen Gedanken völlig im Griff. Wie hole ich mir mein Lachen zurück? Woher nehme ich die Kraft, in meinem Kopf wieder Raum zu schaffen für Helligkeit, für Frohsinn, für Fantasie und Visionen? Es sind kleine Schritte, manchmal hinken sie ein wenig. Doch diese Insel ist seit Jahren Garant für Geborgenheit und Harmonie und Zuverlässigkeit.

Dies gilt nicht nur für Gäste und Freunde, sondern auch für uns als Gutshoffamilie. Wir stützen uns, wann immer es notwendig ist. Knicken bei einem die Beine mal ein, ist sofort der andere an der Seite und reicht den Arm. Danke! Dies so schreiben zu dürfen, zaubert mir gerade ein Lächeln auf das Gesicht. So meine ich das, mit den kleinen Momenten. Wenn heute acht frische Brote ihren Duft aus der Küche in das Haus senden, dann ist das Wärme und Heimat. Wenn bei Anreise gedrückt und gelacht und geknuddelt wird, dann blüht die Seele auf. Wenn, so wie gestern, im Salon an jedem Tisch die Stricknadeln, Häkelnadeln, Nähnadeln um die Wette eifern, dann ist das wie Schokoküsse. Wenn bei Abreise gleich wieder neu gebucht wird, dann ist das liebenswerte Bestätigung und Überlebensgarantie. Wenn Olis Mutti Silke mir Bilder aus ihrem Garten schickt, wir ihre Kürbisse und Zucchinis verarbeiten zu leckeren Gerichten, dann bestaune ich die Farbenpracht der Natur und verliebe mich in mein Heimatland MV immer wieder neu.

Vielleicht ist es doch gerade genau der richtige Zeitpunkt, morgen mit einer erwartungsfrohen Gruppe erneut ins Schreiben zu kommen, nachdem wir im April sehr konstruktiv und voller Inbrunst kreative Wortbauwerke präsentierten.

Ich habe mir als Kursleiterin viel überlegt, um gute Gedanken bei allen Schreibenden zu säen, diese gemeinsam zu wässern, damit wir am Ende tolle Geschichten ernten können. Ganz ehrlich: Nun bin ich echt doll aufgeregt und freue mich auf den Start morgen um 14 Uhr. Ich mußte das wohl einfach mal loswerden. Jetzt bin ich soweit.

5 Kommentare

5 Comments


yvonntje
Oct 26

Liebe Conny, um so eine Schreibblockade dürfen dich viele der ganz Großen beneiden! So schöne Worte, die viele unserer täglichen Zweifel einfangen und doch so viel Hoffnung geben. Viele liebe Grüße und ein tolles, kreatives Wochenende für Euch alle!

Like
Euphelia
Euphelia
Oct 28
Replying to

Liebe Yvonne, danke, daß Ihr uns durch alle Jahre begleitet und wir uns gemeinsam austauschen können über das Erwachsenwerden unserer Kinder. So machen wir das weiter. Versprochen!

Like

Meike
Meike
Oct 26

Ihr seid es, liebe Conny. Ihr seid es, die dafür sorgen, dass mein November farbenfroh wird und dass ich mich auf bunte Wolle, bunte Menschen und gute Energien freue. Ihr seid es, die uns mit einem fantastischen Programm verwöhnen werden. Und ihr seid es, auf deren Homepage ich jetzt schon nach kleinen Auszeiten für 2025 aus dem Irrsinn um uns herum suche.


Wenn ich mal in der Physik und bei der wunderbaren Diana Gabaldon bedienen darf: "Energie verschwindet nicht, sie verwandelt sich nur." Wenn dir also vielleicht gerade ein bisschen die Energie und die guten Gedanken fehlen: Sie sind hier draußen, bei uns allen und fließen in Form von Vorfreude zu euch zurück. Habt einen wundervollen, kreativen Schreibkurs und ic…

Like
Guest
Oct 29
Replying to

Ich sehe und fühle es ganz genauso. Vielen Dank für die wundervollen Worte und ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Liebe Grüße Kathrin.

Like
bottom of page