top of page

Bookoholiker-Treffen

Öffentlich·16 Mitglieder

Alexandra Benedict: DAS TÖDLICHE CHRISTMAS GAME

Anne empfiehlt:

„Das tödliche Christmas Game“ von Alexandra Benedict

Kriminalroman

Klett-Cotta, 384 Seiten, 17,00 €

ISBN: 978-3-608-50267-1

(Leseexemplar von NetGalley; dann gekauft als PB)

Es ist geschehen: Ich habe mich an einen Krimi getraut! Und es hat sich gelohnt.

Wer bekommt Endgame House? Bei der diesjährigen Weihnachts-Rätsel-Schnitzeljagd ist der Familiensitz der Preis. Organisiert wird das Event wie immer von Tante Liliana, die aber kurz davor stirbt. Ein Unfall? Ein Zufall? Hauptfigur Lily nimmt nur am Spiel teil, um den Tod ihrer eigenen Mutter zu klären und endlich damit abzuschließen: War es Suizid oder, wie von der Tante in einem Brief angedeutet, Mord?

Dieses Buch hat alles, was ein Psychodrama-Weihnachtskrimi braucht:

- spannende Charaktere: von der seelisch erschütterten Waisenkind-Hauptfigur über die manipulative Tante und den allwissenden Psychotherapeuten-Cousin bis hin zur gefühlskalten Miststück-Cousine und ihrem schweigsamen Bruder in Ausbildung zum Leichenbestatter, von der spröden aber geheimnisvollen Haushälterin über die zuckersüß-verheirateten Pärchen bis hin zum Love-Interest aus der fernen Jugendzeit

- weihnachtlich-winterliche Gedichte, gespickt mit Andeutungen und Rätseln sowie Schuldzuweisungen und Trauma-Anspielungen

- richtig viele Tote

- noch mehr Schnee

- Rätsel zum Mitdenken

Das Buch ist ein fein geschriebener Pageturner voller Nervenkitzel und Überraschungen. Die Geschichte mag nicht immer logisch erscheinen, aber ich als Crime-Neuling, der Krimis nur aus Erzählungen anderer Leser*innen kennt, denke: So funktioniert wohl Krimi-Logik. Nicht wirklich realistisch, aber kreativ und konsequent entwickelt.

Ich habe das Buch gerne gelesen und freue mich schon darauf, es zu Weihnachten zu verschenken – an echte Krimi-Leser!

https://www.klett-cotta.de/produkt/alexandra-benedict-das-toedliche-christmas-game-9783608124736-t-9208

74 Ansichten
yvonntje
Dec 04, 2025

Liebe Anne, das Cover hat mich an meinen letzten Weihnachtskrimi erinnert und siehe da, „Das mörderische Christmas Puzzle“ ist von der selben Autorin. So richtig begeistert hat mich das Buch nicht, es war aber ganz amüsant. Ich finde Weihnachtsbücher oft etwas bemüht und selten richtig gut. Daher freue ich mich jetzt nochmal besonders auf Eure Tips.

bottom of page